Was ist der Kundenzufriedenheits-Score (CSAT)?

Der Kundenzufriedenheitsscore ( CSAT ) ist eine Kennzahl für die Kundenzufriedenheit, die die Zufriedenheit mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Interaktion mit dem Kundensupport anhand einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit misst: "Wie zufrieden waren Sie mit [Unternehmen]?"

Allbirds
Instacart
Pagely
Opentisch
TedX
Bestätigen Sie
Peleton
Doordash

Wie funktioniert CSAT ?

Um die Antwort auf die Frage "Was ist CSAT?" wirklich zu verstehen, ist es wichtig, sich anzusehen, warum und wie die Metrik durch Umfragen gemessen wird. Sobald Sie die Grundlagen verstanden haben, können Sie die Kennzahlen von CSAT besser nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen und der Kundenabwanderung einen Schritt voraus zu sein.

warum

Warum sollte man CSAT messen?

Zu wissen, was CSAT ist und wie Sie von der Messung der Kundenstimmung profitieren können, ist der erste Schritt, um mit Hilfe von Daten geschäftskritische Entscheidungen zu treffen.

CSAT ist neben dem NPS® eine der am stärksten bewerteten Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit. Unternehmen, die die Kundenzufriedenheit mit der SoftwareCSAT messen, gewinnen wertvolle technologiebasierte Erkenntnisse, die sich stark auf den Erfolg ihrer neuen Produkte, Dienstleistungen und Lösungen auswirken können. CSAT Umfragen liefern eine quantitative Kennzahl für die Kundenzufriedenheit und, was noch wichtiger ist, qualitatives Feedback, das erklärt, warum.

Kundenerwartungen übertreffen

Die Hauptursache für Unzufriedenheit liegt oft in den Erwartungen. Mit den Fragen von CSAT können Sie punktuelles Feedback für verschiedene Kundenkontaktpunkte einholen, um die Erwartungen der Kunden zu ermitteln und festzustellen, ob Sie sie erfüllt haben und wie Sie sie verbessern können.

Schmerzpunkte entdecken

CSAT Bewertungen helfen dabei, die wichtigsten Probleme Ihrer Kunden zu identifizieren. CSAT Bewertungen helfen auch dabei, zu erkennen, wie viel Schmerz jedes dieser Probleme verursacht, so dass Sie sie effektiver und strategischer angehen können.

Verbesserung der Erfahrung vorantreiben

Alle Branchen können gezielte CSAT Umfragen nutzen, um Schmerzpunkte in den Bereichen Vertrieb, Onboarding, Kundenservice, Produkte, interne Prozesse und andere wichtige Berührungspunkte zu identifizieren. Sie können das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verbessern und letztendlich die Markentreue und den Customer Lifetime Value erhöhen.

Erfahren Sie mehr über Ihren Kunden

Die Konzentration auf CSAT während der gesamten Customer Journey bedeutet, dass Sie datenbasierte Erkenntnisse darüber gewinnen, wer Ihre Kunden sind, was ihnen wichtig ist und wie Sie sie bei allen Interaktionen besser als die Konkurrenz bedienen können.

Warum CSAT Punkte wichtig sind

Nachdem wir uns nun mit der Frage beschäftigt haben, was ist CSAT?", wollen wir uns nun der Frage zuwenden, warum CSAT scores der Schlüssel zum Verkauf von mehr Produkten, zur Verbesserung der Kundenbindung und zur Bereitstellung der besten Erfahrungen für Ihre Kunden sein kann.

CSAT als Unterscheidungsmerkmal nutzen

Unternehmen differenzieren sich durch ihre Kundenerfahrung. Vergewissern Sie sich bei potenziellen Kunden, indem Sie Ihren CSAT Score zusammen mit Ihrer ersten Antwortzeit veröffentlichen, um zu zeigen, dass die Betreuung nach dem Kauf sowohl schnell als auch qualitativ hochwertig ist.

Verringerung der Kundenabwanderung

In großem Maßstab kann es schwierig sein, unzufriedene Kunden allein anhand von Geschäftskennzahlen zu erkennen. Metriken wie die Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit helfen dabei, Kunden zu identifizieren, die wahrscheinlich abwandern werden, sodass Sie deren Probleme frühzeitig lösen können.

Kunden schätzen positive Erfahrungen

Ihre Kunden erwarten und wünschen sich positive Erfahrungen. Im Allgemeinen machen Kunden ihre Kaufentscheidung davon abhängig, ob sie beim ersten Mal zufrieden waren. Durch die Messung und Berechnung Ihres CSAT Scores sind Sie über die umfangreichsten Probleme informiert und können verfolgen, wie Ihre Verbesserungen Ihren Score im Laufe der Zeit steigern.

erstellen.

Erstellen Sie Ihre CSAT Umfrage

Mit einer effektiv gestalteten Kundenbefragung erhalten Sie nützliches Feedback und können gleichzeitig die Zeit Ihrer Kunden respektieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie der Standardfragebogen CSAT funktioniert und wie Sie ihn genau an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Wenn Sie erst einmal sehen, was für eine einfache und leichte Messmethode dies sowohl für Sie als auch für den Kunden ist, werden Sie verstehen, warum CSAT Umfragen so allgegenwärtig sind.

Passen Sie die Frage CSAT an.

Die grundlegendste Umfrage von CSAT besteht aus zwei Teilen. Die erste Frage "Wie zufrieden waren Sie mit [Produkt/Interaktion]?" kann an Ihre Situation angepasst werden. Die Kunden antworten mit einer Bewertungsskala von 1 bis 5, die zu einer leicht vergleichbaren CSAT Metrik aufgerollt wird.

Finden Sie Ihren CSAT Score mit Umfragen
Erfahren Sie anhand von Beispielen für Umfragen, was CSAT ist.

CSAT Umfragebeispiele

Sie müssen festlegen, zu welchem Kundenkontaktpunkt Sie ein Feedback wünschen, da dies Auswirkungen darauf hat, wer die Umfrage erhält, wie die Fragen formuliert werden und wie die Umfrage verteilt wird. Die Frage in der Umfrage CSAT kann für jede Interaktion angepasst werden.

Offenes Feedback

Der zweite Teil der Umfrage CSAT ist ein offenes Kommentarformular, in dem die Kunden in ihren eigenen Worten erklären können, warum sie die Kundenzufriedenheitsbewertung gewählt haben. Da den Kunden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden, steht es ihnen frei, den entscheidenden Faktor zu nennen, der die Bewertung beeinflusst hat.

Erweitern Sie mit offenen Fragen, um mehr über das zu erfahren, was CSAT
Vertiefung des Verständnisses der Website CSAT durch zusätzliche Fragen

Optionale Zusatzfragen

Obwohl Sie Ihre Umfragen immer kurz und bündig halten möchten, können Sie Ihrer Umfrage (nach der ersten Frage CSAT ) optionale Fragen hinzufügen, um weitere Informationen zu erhalten. Delighted ermöglicht Ihnen die Anpassung von bis zu 10 zusätzlichen Fragen für tiefere Einblicke.

Alternative Bewertungsskalen CSAT

In einigen Fällen kann eine 5-Sterne- oder Smileys-Bewertungsskala für Ihre Umfrage sinnvoller sein als eine numerische Skala. Grafische Skalen sind intuitiv und sprachunabhängig und können den Spaß an Ihrer Umfrage erhöhen. Achten Sie nur darauf, die ursprüngliche Frage so anzupassen, dass sie mit der Skala Sinn macht.

Erweitern Sie die Informationen auf CSAT , indem Sie andere Erhebungsalternativen kennen und nutzen.

Andere empfohlene Kennzahlen zum Kundenerlebnis

Kombinieren Sie CSAT mit anderen Umfragetypen zur Kundenzufriedenheit, um eine vollständige Bewertung Ihrer Marke zu erhalten.

Net Promoter Score® (NPS®)

NPS ist eine Kennzahl für das Kundenerlebnis, die mit dem zukünftigen Unternehmenswachstum korreliert ist. Sie wird am häufigsten zur Messung des gesamten Kundenerlebnisses verwendet, im Gegensatz zu spezifischen Kundenkontaktpunkten. Erfahren Sie mehr in unserem LeitfadenNPS .

Bewertung des Kundenaufwands (CES)

CES ist eine Metrik, die sich speziell auf die Benutzerfreundlichkeit bezieht. Sie wird in der Regel verwendet, um Feedback zu sammeln, wenn die Benutzerfreundlichkeit wichtig ist, z. B. bei der Lösung von Problemen im Kundenservice/Kontaktcenter oder bei der Nutzung des Internets. Erfahren Sie mehr in unserem CES Leitfaden.

vertreiben

CSAT Umfrageverteilung

Sobald Sie herausgefunden haben, wen Sie befragen möchten und welche Fragen Sie stellen wollen, müssen Sie im nächsten Schritt die bewährten Verfahren zur Verteilung von Umfragen befolgen, um eine möglichst hohe Beantwortungsquote zu erzielen.

Senden Sie Ihre Umfrage an CSAT

Verwenden Sie die Verteilungsmethode, die am ehesten mit der gerade stattgefundenen Interaktion übereinstimmt. Im E-Commerce kann eine Website-Umfrage die Zufriedenheit mit dem Inhalt messen. Beim E-Mail-Support können Sie eine E-Mail-Umfrage nachreichen. Bei einem Live-Chat können Sie am Ende der Unterhaltung einen URL-Link versenden. Verwenden Sie persönliche Kioske für Ladengeschäfte.

CSAT Zeitpunkt und Häufigkeit

CSAT Umfragen sind in der Regel einmalige Umfragen, da sie die Zufriedenheit nach einer bestimmten Interaktion messen. Um die Beantwortungsquote hoch zu halten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie denselben Kunden nicht zu oft befragen, dass die Umfragen nach Abschluss der Interaktion ausgelöst werden und dass Sie in der Lage sind, auf jedes erhaltene Feedback zu reagieren, um sicherzustellen, dass die Kunden sich gehört fühlen.

berechnen

Berechnen Sie Ihren CSAT Score

Ihr Kundenzufriedenheitsscore ist eine CX-Kennzahl, die verwendet wird, um zu verstehen, wie zufrieden ein Kunde mit einem Geschäftserlebnis oder einer bestimmten Interaktion ist. Sie gilt als eine der populärsten und notwendigsten Metriken für die Bereitstellung von Qualitäts-CX, aber wissen Sie, wie man CSAT Scores berechnet?

Zur Berechnung des CSAT Ergebnisses nehmen Sie die Anzahl der zufriedenen Kunden (diejenigen, die Sie mit 4 oder 5 bewertet haben) und teilen sie durch die Gesamtzahl der Antworten. Wenn z. B. 62 Ihrer 100 Antworten eine Bewertung von 4 oder 5 haben, beträgt Ihr Ergebnis 62.

Gesamtzahl der zufriedenen Antworten (Bewertungen von 4 oder 5)
Gesamtzahl der Antworten
×
100

Neue Funktionen und Fehler

48
45
50
47
53

CSAT im Laufe der Zeit verfolgen

Die Überwachung und Verfolgung Ihres CSAT Ergebnisses im Laufe der Zeit gibt Ihnen einen guten Überblick darüber, ob Sie Fortschritte machen. Einbrüche im Bereich des CSAT Ergebnisses und der Trendlinie weisen auf neue Probleme hin, die eine weitere Analyse erfordern.

Analysieren Sie

Analysieren Sie Ihr CSAT Feedback

Wenn Sie beginnen, Daten zu sammeln, um herauszufinden, was Ihre CSAT ist, müssen Sie unbedingt etwas mit den Erkenntnissen tun, die Sie aus den Analysen gewinnen. Ihr CSAT Ergebnis ist zwar ein guter Maßstab für die Berichterstattung im Laufe der Zeit, aber die eigentliche Ursache liegt in den offenen Kommentaren. Lesen Sie sie durch, um Trends zu erkennen, die zu Erkenntnissen führen.

Beschleunigung des Prozesses

Software für das Erfahrungsmanagement beschleunigt den Prozess oft, indem sie häufig verwendete Wörter, die im Feedback vorkommen, aufzeigt oder die eingehenden Kommentare anhand von Schlüsselwörtern, die Sie festlegen, segmentiert. Filtern Sie das Feedback nach Bewertung, Schlüsselwort oder Kundentyp, um schneller zu Erkenntnissen zu gelangen und über neue Umfrageergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben.

Geschäftskontext beibehalten

Ordnen Sie dem Kundenfeedback operative Kundendaten zu (Preiskategorie, in Anspruch genommene Dienstleistungen, Supportkanal, geografischer Standort, Customer Lifetime Value usw.), damit Sie einen besseren geschäftlichen Kontext für das erhaltene Feedback erhalten. Auf diese Weise können Sie die Ursache für bestimmte Probleme herausfinden und die zu verbessernden Bereiche priorisieren.

Handeln Sie nach den Erkenntnissen von CSAT

Bestätigen Sie, dass Sie das Feedback Ihrer Kunden erhalten haben, indem Sie den Kreis schließen und auf CSAT reagieren.

Schließen Sie die Schleife

Lassen Sie den Kunden wissen, dass sein Feedback geschätzt wird, indem Sie den Kreis schließen. Wenn sie unzufrieden sind, bieten Sie proaktiv eine Möglichkeit zur Lösung an. Wenn er vollkommen zufrieden ist, fragen Sie ihn, ob er bereit ist, als Referenz zu fungieren oder Ihnen bei der Weiterempfehlung zu helfen. Zufriedene Kunden werden oft zu Ihren größten Fürsprechern.

Integrieren Sie CSAT Feedback

Stellen Sie sicher, dass Kundenfeedback an die Personen weitergeleitet wird, die Veränderungen bewirken. Nutzen Sie Integrationen, um Feedback-Daten oder Kundenservice-Bewertungen in Ihre Kundendatenbank, Ihre operativen Systeme und Kommunikationstools zu übertragen, damit die Prozessverantwortlichen wissen, wie sie sich verbessern können.

Beispiele für CSAT Feedback nach Touchpoint

Wenn Ihr Kundenerfahrungsprogramm für Feedback über die gesamte Customer Journey eingerichtet ist, können Sie an jedem Berührungspunkt ein hervorragendes Kundenerlebnis gewährleisten.

VERTRIEB & EINARBEITUNG CSAT

"SUPER zufrieden mit dem Verkaufsprozess. Sie haben meine Bedürfnisse verstanden, ein wettbewerbsfähiges Angebot erstellt und bei der Einarbeitung wirklich geholfen."

Produkt CSAT

"Im Allgemeinen zufrieden, aber die Ladezeiten der Seite sind ziemlich langsam, was frustrierend sein kann. Ich wäre Ihr größter Fan, wenn dieses Problem behoben werden könnte!"

Kundenbetreuung CSAT

"Olivia ist professionell, hilfsbereit und sehr sachkundig. Insgesamt sehr zufrieden mit ihrer Leistung und mit dem Unternehmen als Ganzes."

Beispiele für CSAT Feedback nach Branchen

CSAT ist nicht auf B2B-Software oder B2C-Einzelhandelskunden beschränkt - jede Branche kann CSAT nutzen, um neben den Endnutzern auch Feedback von Mitarbeitern und Kollegen zu erhalten.

Projekt Verwaltung CSAT

"Das Team vonProjekt verstand die Dringlichkeit dessen, was verlangt wurde. Updates wurden proaktiv bereitgestellt. Der Prozess war einwandfrei."

Mitarbeiter CSAT

"Ich mag die Leute hier, aber es gibt nicht viel Raum für Wachstum. Ich bin mir nicht sicher, ob ein berufliches Weiterkommen hier wirklich möglich ist."

 

Bildung CSAT

"Der Lehrplan ist ziemlich verwirrend. Ich denke, die Dauer des Kurses ist nicht angemessen, wenn man bedenkt, wie viel behandelt wird.

Viele der bekanntesten Unternehmen verlassen sich auf Delighted, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Allbirds
Instacart
Pagely
Opentisch
TedX
Bestätigen Sie
Peleton
Doordash

Sind Sie daran interessiert, mit CSAT zu beginnen?

What is Customer Satisfaction (CSAT)?

Customer Satisfaction, or CSAT, is a customer experience metric that measures happiness with a product, service, or support interaction through a customer satisfaction survey that asks: “How satisfied were you with [company]?”

How does CSAT work?

To truly understand the answer to “what is CSAT?”, it’s important to look at why and how the metric is measured through surveys. Once you understand the basics, you’ll be better able to leverage CSAT metrics to improve the customer experience.

why

Why measure CSAT?

CSAT is one of the most heavily benchmarked customer experience metrics outside of NPS®. CSAT surveys provide a quantitative metric of how satisfied customers are, and more importantly, qualitative feedback that explains why.

Exceed customer expectations

The root cause of dissatisfaction often boils down to expectations. Customer satisfaction surveys gather point-in-time feedback for different customer touchpoints to reveal customers’ expectations, whether you have met them, and how to do better.

Discover pain points

CSAT scores help identify the most significant issues your customers are facing. They also help recognize how much pain each of those issues is causing, allowing you to address them more effectively and strategically.

Drive experience improvement

All industries can use targeted CSAT surveys to identify pain points around sales, onboarding, customer service, product, internal processes, and other key touchpoints. You can improve the customer and employee experience and ultimately increase brand loyalty and customer lifetime value.

Learn about your customer

To focus on CSAT throughout the customer journey means that you will discover data-based insights about who your customers are, what they care about, and how to cater to them better than competitors throughout all interactions.

Why CSAT scores matter

Now that we’ve covered “what is CSAT?”, let’s move on to why CSAT scores can be the key to selling more products, improving customer retention, and providing the best experiences for your customers.

Use CSAT as a differentiator

Companies differentiate themselves on their customer experience. Assure prospective customers by publishing your CSAT score alongside your first response time to show that post-purchase care is both swift and high quality.

Reduce customer churn

At scale, it can be hard to tell who your unhappy customers are simply by referencing business metrics. Metrics like customer satisfaction survey scores help identify customers who are likely to churn, so you can resolve their pain points early.

Customers value positive experiences

Your customers expect and want positive experiences. Generally, customers base their decisions to buy again on whether they were happy the first time. Measuring and calculating your CSAT score keeps you in the know of the most extensive issues and allow you to track how your improvements boost your score over time.

create

Create your CSAT survey

An effectively designed customer survey garners useful feedback while respecting your customer’s time. Here’s how the standard CSAT questionnaire works, and how you can customize it to suit your exact needs. Once you see what a simple and easy measuring method this is for both you and the customer, you’ll understand why CSAT surveys are so ubiquitous.

Customize the CSAT question

The most basic CSAT survey is a two-part question. The first question, “How satisfied were you with [product/interaction]?” can be modified to suit your situation. Customers respond with a 1-5 rating scale, which is rolled up into an easily benchmarked CSAT metric.

Learn what is CSAT by understanding the survey type and customization
Learn what is CSAT with survey examples

CSAT survey examples

Determine which customer experience touchpoint you would like feedback on, since this impacts who receives the survey, question phrasing, and survey distribution. The CSAT survey question can be customized for any interaction.

Open-ended feedback

The second part of the CSAT survey is an open comment form, where customers can explain why they chose the customer satisfaction rating in their own words. Since customers aren’t prompted with answer options, they are free to share the defining factor that influenced the score.

Expand more with open questions to learn more about what is CSAT
Gain a deeper understanding of what is CSAT with additional questions

Optional Additional Questions

Though you always want to keep your surveys short and to the point, you can add optional questions to your survey (after the initial CSAT question) for more information. Delighted allows you to customize up to 10 Additional Questions for deeper insights.

Alternative CSAT rating scales

In some cases, a 5-star or Smileys rating scale may make more sense for your survey than a numerical scale. Graphic scales are intuitive and language-agnostic, and can make your survey more fun to take. Just be sure to adjust the initial survey question to make sense with the scale.

Expand on what is CSAT by understanding and using other survey alternatives

Other recommended customer experience metrics

Combine CSAT with other customer experience survey types for a complete assessment of your brand.

Net Promoter Score® (NPS®)

NPS is a customer experience metric that has been correlated to future company growth. It is most commonly used to measure the overall customer experience, as opposed to specific customer touchpoints. Learn more in our NPS guide.

Customer Effort Score (CES)

CES is a metric tied specifically to ease. It is generally used to gather feedback wherever ease of experience is important, such as in the resolution of a customer service issue or a web user experience. Learn more in our CES guide.

distribute

CSAT survey distribution

Once you’ve figured out who you want to survey and what you’ll ask, the next step is following survey distribution best practices for the highest possible response rate.

Sending your CSAT survey

Use the distribution method that aligns most closely with the interaction that has just taken place. For ecommerce, a website survey can gauge content satisfaction. For email support, follow up with an email survey. For live chat, send a URL link at the conclusion of your conversation. Use in-person kiosks for brick-and-mortar locations.

CSAT timing and frequency

CSAT surveys tend to be one-off surveys because they gauge satisfaction after a specific interaction. To keep response rates high, make sure you’re not over-surveying the same customer, that surveys are triggered upon completion of the interaction, and that you’ll be able to respond to any feedback received to ensure the customers feel heard.

calculate

Calculate your CSAT score

Your CSAT score range is from 0-100. But, do you know how to calculate a CSAT score?

To perform a CSAT score calculation, take the number of satisfied customers (those who rated you 4 or 5), and divide by the total number of responses. For example, if 62 of your 100 responses have a rating of 4 or 5, your score would be 62.

Total number of satisfied responses (ratings of 4 or 5)
Total number of responses
×
100

New feature bugs

48
45
50
47
53

Track CSAT over time

Monitor your CSAT score over time for a high-level gauge on whether you’re making progress. Dips in the trend line herald new issues that will require further analysis.

analyze

Analyze your CSAT feedback

While your CSAT score is a great benchmark for reporting over time, the root cause is in the open-ended comments. Read through them to identify trends that lead to insights.

Speed up the process

Experience management software often speeds up the process by surfacing commonly used words that appear in the feedback, or by segmenting comments as they come in using keywords that you identify. Filter feedback by rating, keyword, or customer type to reach insights faster and stay on top of new survey results.

Maintain business context

Associate operational customer data (price tier, services used, support channel, geographical location, customer lifetime value, etc.) to the customer feedback so you have greater business context around the feedback received. Doing so helps isolate the root cause behind certain pain points and prioritizes areas to improve.

Act on CSAT insights

Acknowledge that you’ve received your customer’s feedback by closing the loop and acting on CSAT feedback.

Close the loop

Let the customer know that their feedback is appreciated by closing the loop. If they’re unhappy, proactively provide an avenue for resolution. If they’re completely satisfied, see if they’re willing to act as a reference or help with referrals.

Integrate CSAT feedback

Make sure customer feedback gets in front of the people who effect change. Use integrations to pass feedback data into your customer database, operational systems, and communication tools, so process owners understand how they can improve.

Examples of CSAT feedback by touchpoint

If your customer experience program is set up for feedback on the entire customer journey, you’ll be able to ensure a stellar customer experience at every touchpoint.

SALES & ONBOARDING CSAT

“SUPER happy with the sales process. You understood my needs, provided a competitive quote, and really helped through onboarding.”

Product CSAT

“Generally satisfied, but the page load times are pretty slow, so can be frustrating. I’d be your biggest fan if that issue could be fixed!”

Customer Support CSAT

“Olivia is professional, helpful, and very knowledgeable. Overall very happy with her performance and with the company as a whole.”

Examples of CSAT feedback by industry

CSAT isn’t limited to B2B software or B2C retail customers – any industry can use CSAT to get feedback from employees and colleagues in addition to end users.

Project Management CSAT

“Project team understood the urgency of what was being asked. Updates were proactively provided. Process was flawless.”

Employee CSAT

“I like the people here, but there isn’t a lot of room for growth. Not sure advancing my career is a real possibility here.”

 

Education CSAT

“The curriculum is quite confusing. I feel the duration of the course is not suitable considering how much is covered.”

Many of the most adored companies rely on Delighted to ensure a top-quality customer experience.

Allbirds
Instacart
Pagely
Opentable
TedX
Affirm
Peleton
Doordash

Interested in getting started with CSAT?